Wer ist der vhw Sachsen?

Der vhw sachsen ist ein Berufsverband von Hochschullehrern, sonstigen Mitarbeitern und Angestellten der Universitäten und Fachhochschulen sowie des außeruniversitären, wissenschaftlichen Bereiches in Sachsen. Er ist mitgliedergruppen- und hochschulartenübergreifend sowie parteipolitisch unabhängig. Er ist Mitglied des vhw-Bundesverbandes und des Sächsischen Beamtenbundes. Genaueres ist in unserer Satzung nachzulesen.

Flagge Freistaat Sachsen

Aufbau & Struktur

Der Verband wirkt an der Hochschul- und Wissenschaftspolitik im Land Sachsen aktiv mit. Insbesondere vertritt er die berufsbedingten rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange seiner Einzelmitglieder. Er gibt ihnen wichtige Informationen (z.B. zu tariflichen und arbeitsrechtlichen Fragen) und gewährt ihnen Rechtsschutz im Rahmen der gültigen Satzung und der erlassenen Ordnungen.

Die neuen Service-Zentren des dbb bieten dem vhw sachsen und seinen Mitgliedern unkomplizierte Rechtshilfe. Diese kann von der Beratung bis zum Musterprozess führen.

Unseren Rechtsschutzantrag finden Sie hier.

Der vhw sachsen sucht das Gespräch mit den Vertretern aus den Universitäten und Fachhochschulen, der Wirtschaft und nicht zuletzt der Politik. Auf Foren und Symposien wird dies immer wieder deutlich. Der vhw sachsen setzt sich für eine Wissenschaftspolitik ein, die den Prozess des Zusammenwachsens der Wissenschaftslandschaft Deutschland sowie deren Einbindung in die internationale „scientific community“ fördert.

Gemeinsam mit den anderen vhw-Landesbünden koordiniert der vhw Sachsen im vhw-Bund seine Aktivitäten. So können die gesteckten Ziele leichter erreicht werden. Beispielsweise setzen wir uns mit den sozialen und hochschulpolitischen Auswirkungen von relevanten Gesetzesentwürfen auseinander und erarbeiten Vorschläge zu deren Überarbeitung.

Unsere Ziele

Was fordert der vhw Sachsen?

Der vhw Sachsen setzt sich besonders ein für

  • die Förderung der Innovationsfähigkeit der Hochschulen
  • eine sach- und qualitätsbezogene Ausstattung und Besoldung zur qualifizierten Erfüllung der Aufgaben in Lehre und Forschung
  • ein einheitliches Professorenamt an Universitäten, Fachhochschulen und künstlerischen Hochschulen mit leistungsabhängigen Zulagen
  • eine Verbesserung der Stellenrelation (W2 – W3) und Einhaltung der Versprechen bezüglich der Leistungszulagen
  • eine Senkung der Regellehrverpflichtung an Fachhochschulen
  • motivierende Rahmenbedingungen für die Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen

Landesvorstand

(Amtszeit April 2022 bis April 2026)

Foto Landesvorsitzender

Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Müller

Landesvorsitzender

Fakultät Informatik/Mathematik,
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Friedrich-List-Platz 1
01069 Dresden

Telefon: 0351 /462-2248
E-Mail: dirk.mueller[at]vhw-sachsen.de

Foto 1. Stellvertreterin

Prof. Dr. Angela Thränhardt

1. Stellvertreterin

Institut für Physik
Technische Universität Chemnitz
09107 Chemnitz

Telefon: 0371- 531-37636
E-Mail: angela.thraenhardt[at]vhw-bund.de

Dokumente

Hier finden Sie die Dokumente des Verbands als Download. Die PDF-Daten öffnen sich in einem neuen Fenster!

Stellungnahmen